Offener Stellenrekord im Handel und Tourismus

Per Ende August war die Rekordzahl von 113.849 sofort verfügbaren offenen Stellen beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist das ein Plus von 72,5 Prozent. Rund 27.500 Leiharbeits-Jobs und 18.200 Stellen im Handel (inklusive Kfz) waren ausgeschrieben, geht aus einer AMS-Auswertung für die APA hervor.
Personalmangel in Tourismusbetrieben
Zahlreiche Tourismusbetriebe vermelden einen Personalmangel, unter anderem weil während der Pandemie manche Arbeitskräfte die Branche gewechselt haben. Einige Salzburger Wirte haben aufgrund von fehlenden Mitarbeitern bereits die Öffnungszeiten reduziert. Die Beherbergungs- und Gastronomieunternehmen meldeten für Ende August rund 15.300 sofort verfügbare offene Stellen. In der Warenerzeugung suchten Unternehmen Mitarbeiter für 12.600 Jobs und Baufirmen suchten Arbeitskräfte für rund 9.900 Stellen.
So lange sind die Stellen verfügbar
Für die meisten ausgeschriebenen Jobs finden die Unternehmen relativ schnell eine Arbeitskraft. Zwischen Jänner und August 2021 wurden 46 Prozent der beim AMS gemeldeten Stellen innerhalb von 30 Tagen besetzt, 39 Prozent zwischen 31 und 90 Tage und 11 Prozent zwischen 91 bis 180 Tage. Bei nur 4 Prozent der Stellen dauert die Arbeitskräftesuche länger als 180 Tage.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.