AA

ÖVP wieder stärkste Partei in Stallehr, Zugewinne für Grüne

Die ÖVP bleibt in Stallehr bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Mit 47,83 Prozent wuchs die Volkspartei um 3,15 Prozentpunkte. Platz zwei ging wieder an die FPÖ, mit 16,52 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 5,47 Prozentpunkte. Mit 31,31 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. Mit 12,17 Prozent teilen sich die Grünen und die NEOS den dritten Platz. Für die Ökopartei war dies um 10,75 Prozentpunkte mehr. Die NEOS gewannen 3,66 Prozentpunkte.

Massive Verluste hagelte es für die SPÖ, die 12,74 Prozentpunkte verlor und nun bei 7,83 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Für die Liste JETZT gab es nur Platz sechs: Sie kam auf 1,74 Prozent, gewann aber 1,03 Prozentpunkte.

Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die GILT und der "Wandel" kamen auf je 0,87 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Stallehr betrug 57,14 Prozent: 116 Stimmen wurden abgegeben, 115 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 203 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Stallehr
  • ÖVP wieder stärkste Partei in Stallehr, Zugewinne für Grüne