AA

ÖVP wieder stärkste Partei in Lorüns, Einbußen für FPÖ

Nummer eins in Lorüns ist auch 2019 die ÖVP. Das Ergebnis von 46,62 Prozent bedeutet einen deutlichen Zuwachs um 7,39 Prozentpunkte. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 19,55 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber drastisch um 10,45 Prozentpunkte. Mit 27,07 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 15,04 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 11,96 Prozentpunkte und kletterte vom sechsten Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Lorüns wurde die SPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 5,6 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 9,02 Prozent für die Sozialdemokraten. Die NEOS blieben so gut wie gleich, die liberale Oppositionspartei erlangte 8,27 Prozent. Auf Platz sechs finden sich zwei Parteien: Die Liste JETZT (minus 3,87 Prozentpunkte) und der "Wandel" (neu dabei) bekamen jeder 0,75 Prozent der Stimmen.

Auf den letzten Plätzen geben sich ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Lorüns war mit 68,18 Prozent hoch: 135 Stimmen wurden abgegeben, 133 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 198 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Lorüns
  • ÖVP wieder stärkste Partei in Lorüns, Einbußen für FPÖ