AA

ÖVP wächst und liegt in Kennelbach weiter auf dem ersten Platz

Nummer eins in Kennelbach ist auch 2019 die ÖVP. Die Volkspartei erzielte 35,17 Prozent - das ist ein Zuwachs um 3,45 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 16,11 Prozentpunkten liegen dahinter die Grünen, die auf 19,06 Prozent kamen (plus 13,52 Prozentpunkte). Diese massive Steigerung verhalf der Ökopartei zum Aufstieg vom fünften Platz. 14,9 Prozent der Wähler überzeugte die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten stark um 6,44 Prozentpunkte ab.

Nummer vier in Kennelbach wurde die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 13,43 Prozentpunkten bedeutet einen dramatischen Rückgang auf 13,69 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 4,25 Prozentpunkte: 12,62 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,95 Prozent.

Dahinter landete mit 0,81 Prozent stabil die KPÖ. Auf den letzten Plätzen geben sich die GILT sowie der "Wandel" mit je 0,4 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Kennelbach betrug 54,49 Prozent: Von den 752 abgegebenen Stimmen waren 745 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 380 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Kennelbach
  • ÖVP wächst und liegt in Kennelbach weiter auf dem ersten Platz