AA

ÖVP wächst deutlich und liegt im Buch weiter auf dem ersten Platz

Die ÖVP hat im Buch ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit 54,15 Prozent wuchs die Volkspartei stark um 7,97 Prozentpunkte. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 19,38 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 7,38 Prozentpunkte. Mit 34,77 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 11,69 Prozent der Wähler erreichten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 6,4 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei im Buch sind die NEOS, die somit von Platz drei abstiegen. Das Minus von 3,18 Prozentpunkten markiert einen Rückgang auf 8 Prozent für die liberale Oppositionspartei. Verluste gab es für die SPÖ, die 2,47 Prozentpunkte verlor und nun bei 4 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Erstmals am Start war der "Wandel". Er erzielte bei seiner Premiere 1,54 Prozent.

Dahinter landete mit 0,92 Prozent stabil die KPÖ. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,87 Prozentpunkten Minus auf 0,31 Prozent. Die Liste JETZT fuhr einen totalen Flop ein: Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung im Buch war mit 70,69 Prozent hoch: 328 Stimmen wurden abgegeben, 325 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 464 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Buch
  • ÖVP wächst deutlich und liegt im Buch weiter auf dem ersten Platz