AA

ÖVP in Rankweil mit Zugewinnen weiter auf Platz eins

Die ÖVP hat in Rankweil ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit einem Plus von 2,69 Prozentpunkten auf 33,14 Prozent baute die Volkspartei ihre Vormachtstellung noch aus. Weit dahinter liegen mit 11,87 Prozentpunkten Abstand abgeschlagen die Grünen, die auf 21,27 Prozent kamen (plus 11,47 Prozentpunkte). Für die Ökopartei bedeutet die massive Steigerung den Aufstieg von Platz vier. 14,27 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 10,11 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Rankweil ist die SPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 5,66 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 13,52 Prozent für die Sozialdemokraten. Die NEOS steigerten sich um 4,08 Prozentpunkte: 13,07 Prozent bedeuten Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,47 Prozent.

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,88 Prozent erhielt. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 0,7 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt 0,68 Prozent bzw. 30 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Rankweil betrug 53,14 Prozent: Von den 4 467 abgegebenen Stimmen waren 4 415 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 8 406 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Rankweil
  • ÖVP in Rankweil mit Zugewinnen weiter auf Platz eins