AA

ÖVP in Hörbranz mit Zugewinnen weiter auf Platz eins

Die ÖVP liegt in Hörbranz weiter auf Platz eins. Das Ergebnis von 40,32 Prozent bedeutet einen Zuwachs um 3,85 Prozentpunkte. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 16,65 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein drastischer Rückgang um 11,5 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 23,67 Prozentpunkten groß. 14,08 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 9,02 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Nummer vier in Hörbranz wurde die SPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 4,85 Prozentpunkten markiert einen Rückgang auf 13,14 Prozent für die Sozialdemokraten. Die NEOS steigerten sich um 6,67 Prozentpunkte: 12,58 Prozent bedeuten ein ordentliches Plus und Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,05 Prozent.

Dahinter landete mit 0,43 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,39 Prozent. Die GILT kandidierte in Tirol und Vorarlberg. Sie erhielt 0,36 Prozent bzw. 9 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Hörbranz betrug 55,89 Prozent: 2 559 Stimmen wurden abgegeben, 2 535 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 4 579 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Hörbranz
  • ÖVP in Hörbranz mit Zugewinnen weiter auf Platz eins