AA

ÖVP erringt Platz eins in Penzing, SPÖ fällt zurück

Die Sozialdemokraten sind jetzt Nummer zwei in Penzing. Sie erzielten 24,99 Prozent und büßten damit 7,54 Prozentpunkte ein. 21,64 Prozent der Wähler überzeugten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 15,53 Prozentpunkte und kletterte vom sechsten Platz auf Rang drei.

Nummer vier im 14. Bezirk ist die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 8,24 Prozentpunkten markiert einen starken Rückgang auf 11,83 Prozent für die Freiheitlichen. Die NEOS steigerten sich um 3,5 Prozentpunkte: 10,51 Prozent bedeuten Platz fünf. Einen herben Rückschlag versetzte die frühzeitige Neuwahl der Liste JETZT. Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 2,95 Prozent (minus 5,07 Prozentpunkte) und stürzte von Platz vier ab.

Dahinter landete mit 0,67 Prozent die KPÖ, die damit 0,51 Prozentpunkte verlor. Ein Newcomer bei der Nationalratswahl, und das nur in Wien, war die Bierpartei - sie holte bei ihrer Premiere 0,6 Prozent. Schlusslicht war der "Wandel". Er erhielt 0,57 Prozent bzw. 247 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Penzing war mit 72,97 Prozent hoch: Von den 43 681 abgegebenen Stimmen waren 43 316 gültig. Insgesamt waren im 14. Bezirk 59 858 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 14. Bezirk
  • ÖVP erringt Platz eins in Penzing, SPÖ fällt zurück