AA

ÖVP erringt Platz eins in Ludesch, FPÖ fällt zurück

Wechsel an der Spitze in Ludesch: Dort hat die ÖVP klar den ersten Platz geschafft. Die Volkspartei erzielte 31,84 Prozent, das ist um 2,84 Prozentpunkte mehr als 2017, und deklassierte die bisherige Nummer eins, die FPÖ.

Den zweiten Platz errangen die Grünen mit einer beträchtlichen Steigerung um 11,53 Prozentpunkte auf 17,81 Prozent. Der Ökopartei gelang so der Aufstieg vom fünften Platz 2017. 16,31 Prozent der Wähler überzeugte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 13,27 Prozentpunkte ab und stürzten von Platz eins auf den dritten Platz ab.

Nummer vier in Ludesch wurden die NEOS, die um 4,57 Prozentpunkte auf 14,74 Prozent wuchsen. Verluste gab es für die SPÖ, die 3,03 Prozentpunkte verlor und nun bei 14,5 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,6 Prozent.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 1,18 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die GILT mit 1,17 Prozentpunkten Minus auf 0,71 Prozent. Schlusslicht war die KPÖ. Sie erhielt 0,32 Prozent bzw. 4 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Ludesch betrug 52,08 Prozent: Von den 1 277 abgegebenen Stimmen waren 1 269 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 2 452 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Ludesch
  • ÖVP erringt Platz eins in Ludesch, FPÖ fällt zurück