AA

ÖVP erobert in Vandans ersten Platz und entthront FPÖ

Die ÖVP ist mit deutlichen Zugewinnen neue Nummer eins in Vandans. Die Volkspartei erzielte 39,58 Prozent, das ist um 7,1 Prozentpunkte mehr als 2017, und deklassierte die bisherige Nummer eins, die FPÖ.

Die Freiheitlichen müssen sich nunmehr mit dem zweiten Stockerlplatz begnügen. 21,95 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 13,25 Prozentpunkte. 17,63 Prozentpunkte trennen die FPÖ von der neuen Nummer eins. 14,97 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 3,74 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Vandans wurden die NEOS, die um 4,34 Prozentpunkte auf 11,02 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 6,9 Prozentpunkte: 9,37 Prozent bedeuten ein ordentliches Plus und Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,48 Prozent.

Dahinter landete mit 0,28 Prozent stabil die KPÖ. Auf den letzten Plätzen geben sich die GILT sowie der "Wandel" mit je 0,18 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Vandans betrug 54,97 Prozent: 1 101 Stimmen wurden abgegeben, 1 089 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 2 003 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Vandans
  • ÖVP erobert in Vandans ersten Platz und entthront FPÖ