AA

ÖVP erobert in St. Gallenkirch ersten Platz und entthront FPÖ

Wechsel an der Spitze in St. Gallenkirch: Dort hat die ÖVP klar den ersten Platz geschafft. Mit 45,24 Prozent schnitt die Volkspartei um 11,14 Prozentpunkte besser ab als vor zwei Jahren und überholte die FPÖ.

Die Freiheitlichen sind jetzt Nummer zwei in St. Gallenkirch. Sie erzielten 24 Prozent, um 13,18 Prozentpunkte weniger. 21,24 Prozentpunkte trennen die FPÖ von der neuen Nummer eins. 16,3 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die SPÖ. Damit bauten die Sozialdemokraten 2,29 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in St. Gallenkirch sind die NEOS, die um 1,63 Prozentpunkte auf 7,69 Prozent wuchsen. Die Grünen steigerten sich um 2,41 Prozentpunkte: 3,9 Prozent bedeuten Platz fünf. Für die Liste JETZT war nur der sechste Platz drin: Sie kam auf 1,61 Prozent, gewann aber 0,72 Prozentpunkte.

Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die KPÖ und die GILT kamen auf je 0,46 Prozent. Nur der letzte Platz ging sich für den "Wandel" aus. Er erhielt 0,34 Prozent bzw. 3 Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in St. Gallenkirch betrug 52,04 Prozent: Von den 879 abgegebenen Stimmen waren 871 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 689 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • St. Gallenkirch
  • ÖVP erobert in St. Gallenkirch ersten Platz und entthront FPÖ