AA

ÖVP bleibt in Au Nummer eins und legt noch stark zu

Die ÖVP hat in Au ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit 63,41 Prozent wuchs die Volkspartei stark um 6,86 Prozentpunkte. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 12,28 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Freiheitlichen damit aber erheblich um 9,28 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 51,13 Prozentpunkten groß. 11,28 Prozent der Wähler überzeugten die NEOS - sie hielten damit de facto den Stand von 2017.

Nummer vier in Au wurden die Grünen, die um 5,9 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Verluste gab es für die SPÖ, die 2,21 Prozentpunkte verlor und nun bei 2,76 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Erstmals am Start war der "Wandel". Er erzielte bei seiner Premiere 0,38 Prozent.

Dahinter landete mit 0,25 Prozent die Liste JETZT, die damit 0,99 Prozentpunkte verlor, ein Abstieg vom sechsten Platz. Auf den letzten Plätzen geben sich die KPÖ sowie die GILT mit je 0,13 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Au betrug 59,5 Prozent: Von den 805 abgegebenen Stimmen waren 798 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 353 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Au
  • ÖVP bleibt in Au Nummer eins und legt noch stark zu