AA

ÖVP behauptet ersten Platz in Bezau, Minus für FPÖ

Nummer vier in Bezau wurde die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 6,35 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 10,95 Prozent für die Freiheitlichen. Empfindliche Verluste hagelte es für die SPÖ, die 5,4 Prozentpunkte verlor und nun bei 4,95 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,04 Prozent (minus 0,91 Prozentpunkte).

Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die KPÖ und der "Wandel" kamen auf je 0,13 Prozent. Die GILT kandidierte in Tirol und Vorarlberg. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Bezau betrug 54,82 Prozent: 774 Stimmen wurden abgegeben, 767 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 412 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Bezau
  • ÖVP behauptet ersten Platz in Bezau, Minus für FPÖ