AA

ÖSV-Springer fliegen am Podest vorbei

Das Springen in Kuopio fand bei wechselnden Bedingungen statt.
Das Springen in Kuopio fand bei wechselnden Bedingungen statt. ©GEPA
Österreichs Skispringer verpassten beim Teambewerb in Kuopio das Podest mit dem vierten Rang knapp. Der Sieg ging an Norwegen vor Deutschland und Japan.

Der am Samstag in Lahti ausgefallene Team-Bewerb der Skispringer wurde heute in Kuopio nach der Qualifikation für den morgigen Einzelbewerb nachgeholt. Die von Lahti-Doppelsieger Michael Hayböck angeführten ÖSV-Adler setzten sich dabei das Podest als klares Ziel. Neben Hayböck und Stefan Kraft gingen Manuel Poppinger und Team-Debütant Philipp Aschenwald an den Start. Nach nicht optimalen Sprüngen im ersten Durchgang klassierten sich die ÖSV-Springer hinter Norwegen, Deutschland und Slowenien sowie knapp vor Japan nur auf dem vierten Rang. Der Norweger Daniel Andre Tande verbesserte den Schanzenrekord (Harada, 1998) um einen halben Meter auf 136 Meter.

Im zweiten Durchgang hielten Poppinger und Aschenwald den Kampf um den dritten Platz offen. Nach Stefan Kraft fehlten dann noch 1,4 Punkte auf den Dritten Japan. Michael Hayböck zeigte bei der Landung kleine Unsicherheiten – dadurch blieb das Team hinter Japan und verpasste das Podest somit knapp. Der Sieg ging überlegen an Norwegen vor den klar zweiten Deutschen. Morgen geht es mit einem Einzelbewerb weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • ÖSV-Springer fliegen am Podest vorbei