AA

ÖSV-Damen bei Biathlon-WM-Staffel auf Rang zwölf

Siegreiche Norwegerin - Schlussläuferin Marte Olsbu
Siegreiche Norwegerin - Schlussläuferin Marte Olsbu
Nach sehr starkem Start durch Lisa Hauser, die nach ihren 6 Kilometern sogar an dritter Stelle liegend übergeben hatte, ist Österreichs Damen-Staffel bei der WM in Oslo am Freitag in Oslo Zwölfter geworden. Das Quartett in der weiteren Besetzung Dunja Zdouc, Julia Schwaiger und Susanne Hoffmann verzeichnete insgesamt sechs Nachlader. Der Sieg ging an Norwegen vor Frankreich und Deutschland.


Die Gastgeberinnen Synnöve Solemdal, Fanny Horn Birkeland, Tiril Eckhoff und Marte Olsbu setzten sich nach 4 x 6 Kilometern mit 5,3 Sekunden Vorsprung vor der Mannschaft aus Frankreich durch. Bronze sicherte sich Titelverteidiger Deutschland (+28,6 Sek.).

Aus ÖSV-Sicht zeigte Hauser eine besonders starke Leistung. “Die Schlussrunde war wirklich super. Ich hoffe, dass ich die Form bis zum Massenstart halten kann, dann ist eine Topleistung möglich”, sagte die 22-jährige Tirolerin. “Vor dem Stehendschießen habe ich etwas taktiert. Ich bin auf Bahn drei gegangen und dann als Führende weggekommen. Das war natürlich genial.” Nach nur einem Nachlader übergab sie als Dritte an ihre gleich alte Teamkollegin Zdouc, die sogar ohne Nachlader alle zehn Scheiben traf und als Zehnte übergab.

Schwaiger verlor in der Loipe nach zwei Nachladern einiges an Zeit, Schlussläuferin Hoffmann übernahm als Elfte und schaffte den von ihr angestrebten Top-Ten-Platz nicht mehr.

Am Samstag (15.30) folgt die Herren-Staffel mit dem ÖSV-Team Sven Grossegger, Simon Eder, Julian Eberhard und Schlussläufer Dominik Landertinger.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wintersport
  • ÖSV-Damen bei Biathlon-WM-Staffel auf Rang zwölf