AA

Österreichs größter Faschingsumzug in der Montfortstadt

Ein buntes närrisches Treiben herrschte durch die Gassen der Montfortstadt - wie etwa hier in der Neustadt
Ein buntes närrisches Treiben herrschte durch die Gassen der Montfortstadt - wie etwa hier in der Neustadt ©Bandi Koeck
Feldkirch. (BK) Fast zweieinhalb Stunden dauerte es, bis die 75 Gruppen durch die Feldkircher Altstadt zogen und mit ihrem närrischen Treiben alemannische Traditionen neu aufleben ließen.
Impressionen vom Feldkircher Faschingsumzug 2013

 

Der Auftakt des heurigen Feldkircher Faschings machte die „ARG“, besser bekannt als „Alpenrepublik Gampelün“ mit Startnummer 0. Es folgten unzählige Wägen, Guggamusiken, Funkenzünfte und Schalmeiengruppen aus Österreich, Liechtenstein, der Schweiz und Deutschland. Die Umzugsteilnehmer stellten sich beim Landesgericht auf und zogen anschließend von der Vorstadt über die Marktgasse durch die Neustadt, wo der Umzug beim Rösslepark ein Ende fand. Die Jahre zuvor wurde nach dem bunten Treiben noch ordentlich im Montforthaus abgefeiert – heuer auf das Alte Hallenbad im Reichenfeld ausgewichen. Ebendort gab es nochmals einige Auftritte von Guggamusiken, Garden und anderem Narrenvolk.

Feldkirchs Bürgermeister Wilfried Berchtold war auf dem Wagen der Altenstädtner (AFZ) mit dabei. Das Team vom ORF Landesstudio Vorarlberg war mit gleich fünf Kameras – unter anderem einer schwenkbaren Teleskopkamera und beinahe 20 Helfern vor Ort und übertrug das Großereignis live. Verblüfft waren die Zuschauer von Martin aus Gampelün, der barfuß und nur in Badehose bekleidet durch die Marktgasse lief, gefolgt vom „Bädala Bädala“-Wagen, auf dem es heiß herging. Die Idee der Gampelüner kam bei den Zuschauern sehr gut an und sie sorgten für ihre Badestimmung mitten im Winter für unzählige Blicke.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Österreichs größter Faschingsumzug in der Montfortstadt