AA

Österreichs BIP im 3. Quartal überraschend doch nicht geschrumpft

Wirtschaftsleistung konnte leicht zulegen
Wirtschaftsleistung konnte leicht zulegen ©Bilderbox
Österreichs Wirtschaft ist im 3. Quartal doch nicht wie erwartet abgestürzt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag real um 0,1 Prozent über dem Vorquartal, gab das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) am Montag bekannt.

Ursprünglich war von 0,1 Prozent Rückgang ausgegangen worden. Im Jahresabstand lag das BIP im Zeitraum Juli bis September real sogar um 0,7 Prozent höher, die erste Berechnung Mitte November hatte auf eine Stagnation (+/- Null) hingedeutet.

Investitionen rückläufig

In den kommenden Monaten werde sich die Wirtschaft zwar weiterhin gedämpft entwickeln, das allgemeine Indikatorenbild habe sich zuletzt aber nicht weiter verschlechtert, erklärte das Wifo weiter. Der private Konsum entwickelte sich demzufolge im 3. Quartal anhaltend schwach, und die Investitionen waren rückläufig. Die Exporte wurden laut Wifo zwar gesteigert, der Wertschöpfungsgewinn aber durch die Ausweitung der Importe teilweise kompensiert.

Schwaches Wachstum

Im 2. Quartal d.J. ist das heimische BIP im Quartals- und Jahresabstand um 0,1 Prozent gewachsen, bestätigte das Wifo am Montag außerdem. Für das 1. Quartal 2012 bleibt es im Quartalsabstand bei 0,3 Prozent Zuwachs, der Anstieg im Jahresabstand wurde aber geringfügig von 1,8 auf 1,7 Prozent nach unten revidiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Österreichs BIP im 3. Quartal überraschend doch nicht geschrumpft