AA

Österreichische Politiker verdienen im deutschsprachigen Raum am meisten

Wer auf diesen Stühlen Platz nimmt, verdient im internationalen Vergleich ausgezeichnet.
Wer auf diesen Stühlen Platz nimmt, verdient im internationalen Vergleich ausgezeichnet. ©APA
Die österreichischen Nationalratsabgeordneten verdienen 8440 Euro brutto im Monat - der Spitzenwert im deutschsprachigen Raum. Das sei angemessen, betonten die Vorarlberger Mandatare vergangene Woche in einer VN-Umfrage.
Politiker fühlen sich unterschätzt

„Das Gehalt bietet noch Anreiz für jemanden aus einem gehobenen Beruf, in die Politik einzusteigen, man hat damit jedoch nicht ausgesorgt“, erklärte etwa Elmar Mayer (SPÖ).

Deutsche und Schweizer Arbeit weniger wert?

Verglichen mit ihren Amtskollegen in Deutschland (7428 Euro) oder in der Schweiz (4708 Euro) verdienen die österreichischen Nationalratsabgeordneten aber am meisten. Das sei auch gerechtfertigt, erklärt Politikwissenschafter Peter Filzmaier im VN-Gespräch. (VN/Birgit Entner)

Den ganzen VN-Artikel lesen Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Österreichische Politiker verdienen im deutschsprachigen Raum am meisten