AA

Österreicher lebt völlig abgeschieden auf Insel in Kroatien

0 Nachbarn, 1 Insel, 2 Menschen: Das Leben von Werner und Ana
0 Nachbarn, 1 Insel, 2 Menschen: Das Leben von Werner und Ana ©Google Maps, Canva Pro
Seit über 20 Jahren lebt Werner mit seiner Frau Ana als einziges Paar auf der kroatischen Insel Mali Srakane. Keine Autos, keine Läden – nur Stille. Warum sie freiwillig so leben und was sie daran lieben.

Ein Leben abseits der Zivilisation

Die Insel Mali Srakane in der kroatischen Adria ist ein Ort der Stille – ohne Autos, ohne Geschäfte, ohne Restaurants. Und dennoch ist sie bewohnt: von Werner aus Wien und seiner Frau Ana, einer gebürtigen Kroatin. Die beiden sind die einzigen Bewohner der Insel – und das seit mehr als zwei Jahrzehnten.

5 spannende Fakten über Kroatien:

  • Mehr als 1.200 Inseln: Kroatien hat 1.244 Inseln, nur ca. 48 sind dauerhaft bewohnt.
  • Kristallklares Wasser: Die kroatische Adriaküste zählt zu den saubersten Meeren Europas.
  • UNESCO-Welterbe: Kroatien besitzt 10 UNESCO-Welterbestätten, darunter Dubrovnik und Split.
  • Währung: Seit Jänner 2023 ist der Euro offizielles Zahlungsmittel.
  • Game of Thrones: Viele Szenen der Serie wurden in Dubrovnik gedreht.

Rückzug aus Liebe und Gesundheit

Wie das kroatische Nachrichtenportal Dalmacija Danas berichtet, zog das Paar bereits vor über 20 Jahren auf die Insel. Der Auslöser war die Gesundheit ihres Sohnes, der damals aufgrund von Asthma eine Erholung am Meer benötigte. Die Familie entdeckte die einsame Insel, verliebte sich in ihre Ursprünglichkeit – und blieb.

"Wir bauen auf uns selbst"

Das Paar hat sich mit den Jahren vollständig selbst organisiert. Strom gibt es nur durch Solarzellen, Lebensmittel und andere Notwendigkeiten müssen vom Festland oder der Nachbarinsel Mali Lošinj geholt werden. Werner und Ana beschreiben ihr Leben als "wahre Oase des Glücks".

Touristen verirren sich nur selten auf die Insel – und wenn, dann meist nur für kurze Zeit. Für die beiden ist das eine Wohltat. Stress empfinden sie nicht auf der Insel, sondern bei Ausflügen in die Stadt. "Lärm, Menschenmassen, alle hupen und schreien", so schildern sie ihre Erfahrungen in Mali Lošinj.

Kein Zurück in die alte Welt

Trotz der Abgeschiedenheit und des Verzichts auf modernen Komfort bereuen Werner und Ana ihre Entscheidung nicht. Ihr Motto: "Wir bauen auf uns selbst." Für sie ist Mali Srakane kein Ort der Einsamkeit, sondern ein Ort der Freiheit – weit weg vom städtischen Trubel.

Ab ins kühle Nass! FKK-Camper in Kroatien

  • VOL.AT
  • Welt
  • Österreicher lebt völlig abgeschieden auf Insel in Kroatien