Für das Österreichische Fußball-Nationalteam der Herren ging heute mit dem Auswärtsspiel in Schottland die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar los. Die Österreicher waren dabei klarer Favorit, mussten allerdings auf einige Stammkräfte rund um Hinteregger und Sabitzer verpassen.
Enttäuschende erste Halbzeit
Im Spiel hatte Sasa Kalajdzic gleich zu Beginn eine gute Chance zur Führung, setzte den Ball aber knapp neben das Tor. In weiterer Folge enttäuschten die Österreicher vor allem im Spel nach vorne, wodurch Chancen Mangelware waren. Auf der anderen Seite hatten die ebenfalls harmlosen Schotten nach einem schweren Fehler von Torhüter Schlager kurz vor der Pause die beste Möglichkeit zur Führung. Der LASK-Schlussmann machte seinen Fehler jedoch mit einer starken Parade wieder gut und es ging mit dem 0:0 in die Pause.
Österreich trifft und hat Glück
Die zweite Halbzeit begann erneut mit wenig Tempo. Dennoch gingen die Österreicher in der 54. Minute in Führung. Nachdem Torhüter Marshall einen Grillitsch-Schuss nach vorne abprallen ließ, gelang Kalajdzic per Abstauber das 1:0. Kurz darauf hatte Österreich gleich zweimal Glück. Nachdem ein Illsanker-Foul im Strafraum nicht geahndet wurde, ging eine Minute später ein Armstrong-Schuss nur knapp am Tor vorbei. Wiederum eine Minute später zählte ein weiterer Kalajdzic-Treffer aufgrund eines vermeintlichen Stürmerfouls nicht.
Schotten gleichen zweimal aus
Nachdem die Partie in weiterer Folge vor sich hin plätscherte, gelang den Schotten in der 70. Minute etwas aus dem Nichts der Ausgleich. Nach einem Freistoß blieb Schlager auf der Linie stehen, wodurch Hanley aus kurzer Distanz einköpfen konnte. Die Österreicher konnten sich aber auf Kalajdzic verlassen, der in der 80. Minute nach Lainer-Flanke mit einem perfekten Kopfball das 2:1 erzielte. Doch auch dieses Mal kamen die Schotten zum Ausgleich, und das sehr sehenswert: McGinn sorgte akrobatisch per Fallrückzieher für das 2:2.
An diesem Spielstand änderte sich nichts mehr und die Österreicher mussten sich zum Quali-Auftakt nach enttäuschender Leistung mit einem 2:2 zufrieden geben.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.