Österreich müht sich zu Pflichtsieg gegen Moldau

Nach dem durchwachsenen Start in die WM-Qualifikation mit nur vier Punkten aus drei Spielen inklusive der klaren Niederlage gegen Dänemark stand das Österreichische Nationalteam heute auswärts gegen die Republik Moldau vor einem Pflichtsieg. Dabei musste Teamchef Franco Foda zu den bereits bekannten Ausfällen Sabitzer, Lainer, Schlager, Baumgartlinger und Kalajdzic kurzfristig auch auf David Alaba (muskuläre Probleme) verzichten. Zudem wurde Alexandar Dragovic geschont.
Drohne verzögert Anpfiff
Aufgrund einer Drohne über dem Stadion wurde das Spiel mit einer rund 30-minütigen Verspätung angepfiffen. Im Spiel übernahm Österreich von Beginn weg das Kommando, spielte die Angriffe aber zu wenig konsequent zu Ende. So blieben Chancen gegen die engmaschige Abwehr der Hausherren in der ersten Halbzeit absolute Mangelware. Als alles bereits auf ein 0:0 zur Pause hindeutete, sorgte Baumgartner mit einem Flachschuss aus der Distanz aber doch noch für das wichtige 1:0. (45.).
Uninspirierte Leistung
In der zweiten Halbzeit ging es in der gleichen Tonart weiter. Das Offensiv-Spiel der Österreicher war weiterhin zu langsam und zu ungenau, um überhaupt in die Nähe von guten Chancen zu kommen. Im Gegenteil - phasenweise hatte man das Gefühl, dass die Republik Moldau näher an einem Treffer war, als Arnautovic und Co. Wirklich gefährlich wurde es für Torhüter Bachmann jedoch nie.
Auf der anderen Seite sorgte Marko Arnautovic nach Vorarbeit des eingewechselten Alaba in der Nachspielzeit noch für den 2:0-Endstand. Für die kommenden Aufgaben gegen Israel und Schottland wird eine deutliche Leistungssteigerung notwendig sein, um den Anschluss an den souveränen Tabellenführer Dänemark (2:0-Sieg gegen Schottland) nicht endgültig zu verlieren.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.