AA

Ölpreise setzen Talfahrt fort

Fracking-Boom sorgt für sinkende Ölpreise.
Fracking-Boom sorgt für sinkende Ölpreise.
Am Ölmarkt setzt sich der Preisverfall fort. Nach wie vor gibt es keine Anzeichen, dass sich das mächtige Ölkartell OPEC auf eine Produktionskürzung verständigen kann. Am Mittwochmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 82,39 US-Dollar (65,84 Euro). Das waren 43 Cent weniger als am Dienstag.

Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte WTI sank um 16 Cent auf 77,03 Dollar. In den vergangenen vier Monaten sind die Ölpreise um etwa 25 Prozent abgesackt. Wichtigster Grund ist das hohe Angebot, das spürbar über der Nachfrage liegt. Die OPEC konnte sich nicht auf ein gemeinsames Vorgehen einigen.

Experten verweisen auf einen sich abzeichnenden Preiskampf innerhalb des Kartells sowie zwischen der OPEC und US-amerikanischen Schieferölproduzenten. Der Fracking-Boom in den USA ist mit ausschlaggebend für die Talfahrt der Ölpreise.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Ölpreise setzen Talfahrt fort