AA

ÖHB-Team startet mit Sieg in Quali

Erfolgreicher Auftakt für ÖHB-Team
Erfolgreicher Auftakt für ÖHB-Team ©APA
Mit einem 27:24-Erfolg gegen Rumänien startet Österreich erfolgreich in die WM-Qualifikation.
AUT-ROM 27:24

Für das österreichische Handballnationalteam begann am heutigen Abend mit dem Heimspiel gegen Rumänien die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2017 in Frankreich. Teamchef Patrekur Johannesson hat einen Umbruch eingeleitet und viele junge Akteure in seinen Kader eingebaut. Erstmals führte dabei Flügelflitzer Robert Weber die rot-weiß-rote Auswahl als Kapitän aufs Parkett.

Die erste Halbzeit verlief dann lange Zeit ausgeglichen, bis sich das ÖHB-Team innerhalb von fünf Minuten von 7:7 auf 12:7 etwas absetzen konnte. Besonders auffällig präsentierte sich in dieser Phase Westwien-Youngster Sebastian Frimmel, der in den ersten 30 Minuten insgesamt fünf Treffer beisteuern konnte. Beim Stand von 13:9 für Österreich wurden in der Südstadt dann die Seiten gewechselt.

Auch nach Wiederbeginn hielten die Gäste aus Rumänien einige Zeit lang mit, beim Stand von 17:14 legten die Österreicher aber wieder einen Zwischensprint hin. Mit einem 7:0-Lauf innerhalb von fünf Minuten konnte man die Führung auf acht Treffer ausbauen. Diesen Vorsprung ließ sich die Johannesson-Sieben dann auch nicht mehr nehmen, auch wenn der Gegner in der Schlussphase noch für Ergebniskosmetik sorgen konnte. Am Ende gewann Österreich beim Auftakt zur WM-Qualifikation gegen Rumänien mit 27:24, die besten Torschützen waren Neo-Kapitän Robert Weber, Sebastian Frimmel und Nikola Bylik mit jeweils sechs Treffern, bei Rumänien traf Ghinoe insgesamt neun Mal.

Bereits am kommenden Samstag geht es für das ÖHB-Team mit dem Auswärtsspiel in Finnland weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball Vorarlberg
  • ÖHB-Team startet mit Sieg in Quali
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen