AA

ÖFB-Team schließt Spieljahr mit Sieg ab

Janko & Co. nach dem 1:0
Janko & Co. nach dem 1:0 ©APA
Mit einem 1:0-Erfolg gegen WM-Teilnehmer USA verabschiedet sich die österreichische Nationalmannschaft erfreulich von seinen treuen Fans.  Den entscheidenden Treffer erzielte Marc Janko in Halbzeit eins.

Munterer Beginn

Das Testspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion begann durchaus unterhaltsam, beide Teams fanden in der Anfangsphase Einschußgelegenheiten vor. Glück für das ÖFB-Team dann nach einem Eckball, als die Kugel Arnautovic zuerst an die Hand springt und Keeper Almer in großer Bedrängnis gerade noch retten kann. Der Ball könnte in dieser Situation auch über der Linie gewesen sein, der ungarische Referee hätte aber wohl zumindest auf Elfmeter entscheiden müssen. Auf der anderen Seite durfte Österreich dann jubeln: Nach Hereingabe von Garics schlägt Harnik über den Ball, Janko steht aber goldrichtig und lässt Howard im US-Tor keine Abwehrmöglichkeit. Alaba & Co. ließen in den ersten 45 Minuten den Ball gut laufen, der WM-Teilnehmer aus den USA mit vielen Abspielfehlern im Aufbau.

Viele Wechsel in Halbzeit zwei

Im zweiten Durchgang wurde dann auf beiden Seiten gewechselt, die Gäste waren etwas besser im Spiel. Eine gute Chance fand Harnik vor, der knapp verzog, in der Mitte aber den völlig freistehenden Arnautovic übersah. Das Team von Jürgen Klinsmann – der auf Donovan und Dempsey verzichten musste – fand auch die ein oder andere Möglichkeit vor, man konnte Robert Almer aber nicht mehr bezwingen. Kurz vor dem Ende reklamierten die US-Boys dann noch einmal Strafstoß, die Pfeife des ungarischen Schiedsrichters blieb allerdings erneut stumm.

Positver Abschluss

Somit konnte Teamchef Marcel Koller einen zwar vielleicht glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg seiner Elf bejubeln. Das Länderspieljahr 2013 konnte damit positiv abgeschlossen werden, was nach der verpassten WM-Qualifikation sicherlich nicht unwichtig war. Ehe es nächstes Jahr mit einigen Testspielen weitergeht, hofft man im ÖFB-Lager darauf, für die anstehende Auslosung zur EM-Qualifikation in Lostopf drei zu sein.

Österreich – USA 1:0 (1:0), Tor: Janko (33.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • ÖFB-Team schließt Spieljahr mit Sieg ab