AA

ÖFB-Team steigt bei U17-WM als Gruppensieger auf

Österreichs Fußball-U17-Nationalmannschaft hat bei der WM in Katar vorzeitig als Gruppensieger den Aufstieg in die K.o.-Runde geschafft. Die Auswahl von Teamchef Hermann Stadler besiegte Mali 3:0 (1:0) und feierte in Doha den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Johannes Moser per Elfmeter (36.), Hasan Deshishku (61.) und Nicolas Jozepovic (94.) erzielten die Tore für die ab der 57. Minute in Überzahl agierende ÖFB-Elf.

Vor dem Sechzehntelfinale wartet am Dienstag noch Neuseeland, das nach einer 2:3-Niederlage gegen Saudi-Arabien bereits ausgeschieden ist. Die hoch gehandelten Malier waren gefährlich, die ersten zwingenden Chancen ließ aber Österreich aus. Deshishku schoss nach Vorlage von Dominik Dobis völlig freistehend am Tor vorbei (20.). Dobis zielte ins Außennetz (23.), holte aber wenig später geschickt - wie schon gegen Saudi-Arabien - einen Elfmeter heraus. Moser verwertete auch diesen sicher. Der Mali-Trainer hatte vergeblich die sogenannte Video-Challenge - eine Abwandlung des VAR - genommen.

Nach dem Seitenwechsel stieg Samba Konare rücksichtslos von hinten gegen Dobis ein und sah zunächst Gelb. Stadlers Challenge aber war erfolgreich, Referee Steven Madrigal aus Costa Rica entschied nach Ansicht der Bilder auf Rot (57.). Österreich nutzte das Momentum. Deshishku besorgte aus einer Umschaltaktion nach einem kurzen Haken in die Mitte das 2:0. Nach einem Lattenkracher von Jakob Werner staubte Nicolas Jozepovic in der Nachspielzeit per Kopf zum 3:0-Endstand ab.

"Matchplan perfekt umgesetzt"

Teamchef Stadler verteilte "ein riesengroßes Kompliment" an seine Spieler und das gesamte Betreuerteam. "Wie sie sich vorbereitet haben, wie sie darauf geachtet haben, fit zu sein, und wie sie es taktisch und technisch umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten, das war wirklich herausragend. Ich bin extrem stolz auf das ganze Team - sie haben den Matchplan von der ersten bis zur letzten Minute perfekt umgesetzt."

(APA)

  • VOL.AT
  • Fußball
  • ÖFB-Team steigt bei U17-WM als Gruppensieger auf