AA

ÖFB-Damen verlieren EM-Auftaktspiel gegen England

Billa im Duell mit Williamson
Billa im Duell mit Williamson ©APA
Österreich unterliegt im ausverkauften Old Trafford Stadium gegen Gastgeber England knapp mit 0:1.

Österreichs Frauen-Nationalteam bestritt heute im Old Trafford Stadium von Manchester das Eröffnungsspiel der Frauen Euro 2022 gegen Gastgeber England. Die Mannschaft von Teamchefin Irene Fuhrmann war gegen einen der Mitfavoriten klarer Außenseiter. Am Ende durften sich die Engländerinnen über einen knappen 1:0-Erfolg gegen mutig auftretende Österreicherinnen freuen.

Mead mit der Führung

Die ÖFB-Elf hatte sich vorgenommen, ohne Furcht im ausverkauften "Theatre of Dreams" aufzutreten und diesen Vorsatz bestätigte die heimische Equipe von Beginn an. Dennoch gingen die Engländerinnen nach einer Viertelstunde in Führung. Mead wurde nach einem österreichischen Ballverlust per gefühlvollem Chip von Kirby freigespielt, die Offensivspielerin überhob die herauseilende Keeperin Zinsberger. Wenninger versuchte zwar in Extremis zu retten, die Kugel war aber schließlich hauchdünn über der Linie. Nach Überprüfung durch den VAR und die Goal Line Technology wurde der Treffer schließlich bestätigt.

Zinsberger rettet

Nach dem Führungstreffer wurde die Überlegenheit der Lionesses deutlicher, zwingende Torchancen blieben dennoch über weite Strecken Mangelware. Die österreichische Offensive war leider allerdings kaum vorhanden, einzig ein Abschluss von Hanshaw in Minute 43 war nennenswert. Auf der Gegenseite verhinderte Zinsberger gegen Hemp einen zweiten Gegentreffer (45.), somit ging es mit dem 0:1-Rückstand in die Halbzeitpause.

Ausgleich gelingt nicht

Auch nach Wiederbeginn präsentierten sich die Österreicherinnen sehr engagiert und gut organisiert. Die Partie verlief nun ausgeglichener als in Halbzeit eins, in der die Gastgeberinnen optisch deutlich mehr Vorteile hatten.

Bis zur ersten guten Ausgleichschance dauerte es dann aber dennoch bis Minute 79. Auf halblinker Position kam Dunst zum Abschluss, Earps emtschärfte den Schuss Richtung langer Ecke allerdings. Neun Minuten vor dem Ende reklamierten die Österreicherinnen dann Elfmeter, der VAR kontrollierte die Szene aber nur kurz und so ging es in die Schlussphase.

Die eingewechselte Hickelsberger-Füller versuchte sich dann noch mit einem Schuss, den die englische Torhüterin Earps allerdings festhalten konnte (87.). Schlussendlich blieb es bei der knappen 0:1-Niederlage aus rot-weiß-roter Sicht. Am Montag geht es für die Fuhrmann-Elf im zweiten Gruppenspiel gegen Nordirland.


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • ÖFB-Damen verlieren EM-Auftaktspiel gegen England