AA

ÖEHV Übungsleiterkurs in Tschagguns

In Tschaggungs führte der Eishockeyverband einen Übungsleiterkurs durch.
In Tschaggungs führte der Eishockeyverband einen Übungsleiterkurs durch. ©VOL.AT/Privat
Tschagguns/Feldkirch/Lustenau/Dornbirn. Der VEHV führte vom 24.-27 Oktober ein ÖEHV-Übungsleiterkurs im Landesschulsportzentrum in Tschagguns durch. Dieser Kurs bildet die Basis für die weitere anerkannte ÖEHV-Trainerlizenz.

Als ÖEHV-Lehrbeauftragter und Referent  fungierte der ehemalige VEU-Spieler Helmut Keckeis (wohnhaft in Linz), der im ÖEHV-Schulungsbereich tätig ist.

20 Personen nahmen daran teil, größtenteils aktive Eishockeyspieler aus der INL (Fekete Daniel, Wiedmaier Stefan, Winzig Diethard, Schurig Michael von der VEU, Harand Christian, Schwabegger Mathias vom EHC Lustenau, aus der Eliteliga Mallinger Martin, Plangg Patrick, Lumetzberger Dominik, Engstler Rene vom EHC Aktivpark Montafon Hämmerle Fabian, Nachbauer Philip, Fitz Christian vom HSC Hohenems, sowie Conny Dorn, Philipp Hollenstein und Marion Valcanover vom VEHV-Mitarbeiterstab, sowie Nachwuchsbetreuer aus Dornbirn und Feldkirch. Der Intensivkurs ging über 4 Tage, teils 13 Stunden am Tag, wobei die Eistrainingseinheiten im Aktivpark in Tschagguns durchgeführt wurden.

Lehrbeauftragter Helmut Keckeis, der während aller 4 Tage durchgehend referierte, war vom hohen Niveau der Teilnehmer begeistert, sowohl in der Theorie, wie auch in der Praxis. Schiedsrichterobmann Martin Bogen war ebenfalls mit zwei Theorieeinheiten am Gelingen beteiligt. Alle Teilnehmer hatten den Kurs mit Auszeichnung absolviert. Das bedeutet, dass alle Teilnehmer somit berechtigt sind, die nächsthöhere Trainerstufe zu absolvieren.

Für VEHV-Präsident Gerold Konzett, der diesen Kurs ins Leben gerufen und organisiert hatte, war dies eine positive Bestätigung aller Bemühungen, endlich einmal auch in Vorarlberg einen Trainerkurs anzubieten und durchzuführen. Man wird auf diesem Erfolg aufbauen können und weitere Kurse in Absprache mit der ÖEHV Schulungsabteilung anbieten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • ÖEHV Übungsleiterkurs in Tschagguns