ÖBB verlängern den Vertrag mit Konzernchef Matthä
Bei der Güterverkehrstochter Rail Cargo Austria AG kommt es zu einer Veränderung. Clemens Först wird den Konzern nach fast zehn Jahren an der Spitze der Rail Cargo mit Ende April 2026 verlassen. Die Finanzagenden und das laufende Restrukturierungsprogramm wird Bettina Castillo federführend übernehmen. Außerdem wird der Vorstand auf zwei Vorstände verkleinert. Neben Bettina Castillo sitzt auch Christoph Grasl im Gremium.
Matthä AR-Vorsitzender bei Infrastruktur
Eine weitere Veränderung wird es in den Aufsichtsräten der Teilkonzerne geben: ÖBB-CEO Matthä wird ab dem 1. Jänner 2026 den Vorsitz in der ÖBB-Infrastruktur AG übernehmen. ÖBB CFO Manuela Waldner wird den Vorsitz des Aufsichtsrates in den Absatzgesellschaften ÖBB-Personenverkehr AG und Rail Cargo Austria AG bekleiden.
Georg Schatz kehrt in die ÖBB zurück und übernimmt die Leitung des Konzerncontrollings der ÖBB-Holding AG. Er folgt auf Markus Binder-Krieglstein, der den Konzern Ende des Jahres verlässt, so die Bundesbahnen Donnerstagabend in einer Aussendung.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.