ÖBB-Fahrplanwechsel: Änderungen im VOR-Bus-Verkehr im Süden Wiens

Der am 15. Dezember in Kraft tretende Fahrplanwechsel bringt nicht nur für ÖBB-Kunden, sondern auch für Bus-Fahrgäste im Süden Wiens bzw. im angrenzenden Niederösterreich Änderungen.
Kürzere Intervalle bei VOR-Bussen
Einige Linien des Verkehrsverbunds Ost-Region (VOR) werden ab dann anders geführt, Bus-Taktverdichtungen sind ebenfalls vorgesehen, wie die VOR-Geschäftsführung am Mittwochnachmittag in einer Pressekonferenz mitteilte.
Diese Busse fahren anders
Die wichtigsten Änderungen im Überblick: Die Buslinien 260 und 265 werden künftig von Mödling aus nicht mehr nach Hietzing bzw. zum Hauptbahnhof fahren, sondern direkt an die U6-Endstation Siebenhirten angebunden. Denn auf Basis von Verkehrszählungen und Fahrgastbefragungen habe man sich dazu entschlossen, Regionalbusse nicht mehr quer durch Wien zu schicken, sondern rasch an das hochrangige Öffi-Netz anzubinden, wurde erklärt.
Bus-Anbindungen an die Westbahn
Außerdem werden der 253er sowie der 354er nach Tullnerbach verlängert und damit an die Westbahn angebunden. Verdichtungen sind u.a. für die Linien 253, 255, 256, 259 und 263 geplant, der 266er und der 271er werden ab Mitte Dezember auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs sein.
Detail-Fahrplan folgt
Die Ausschreibungen für die entsprechenden Strecken laufen noch. Einen detaillierten Fahrplan für Bus und Co. gibt es ebenfalls noch nicht. Dieser werde derzeit erstellt, hieß es seitens des VOR.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.