AA

Illwerke AG reicht Genehmigungsantrag für Obervermuntwerk II ein

Die Unterlagen-Übergabe im Landhaus
Die Unterlagen-Übergabe im Landhaus ©Illwerke-VKW
Bregenz, Vandans - Die Vorarlberger Illwerke AG haben am Freitag beim Amt der Vorarlberger Landesregierung den Genehmigungsantrag sowie die Unterlagen zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für das geplante Obervermuntwerk II eingereicht.
Baustelle Rodundwerk II in Endphase

Darüber informierte Illwerke-Vorstandsvorsitzender Ludwig Summer am Freitag in einer Aussendung. Das Projekt ist eines von mehreren Vorhaben, die der Energieversorger zum Ausbau der Wasserkraft in den kommenden Jahren realisieren möchte. Anvisiert wird ein Baubeginn im Frühjahr 2013.

Neue Anlage soll Kraftwerksgruppe “Ober Ill – Lünersee” optimieren

Das Obervermuntwerk II soll auf rund 1.800 Metern Seehöhe im Montafon im Süden Vorarlbergs entstehen und die Kraftwerksgruppe “Obere Ill – Lünersee” optimieren. Das vollständig regelfähige Pumpspeicherkraftwerk würde zur Gänze im Berginneren als Parallelkraftwerk zum seit 1943 bestehenden Obervermuntwerk errichtet. Damit werde die erneuerbare Wasserkraft aus dem Silvrettasee vom bestehenden Werk zur Energieerzeugung und zusätzlich vom neuen Obervermuntwerk II zur Pumpspeicherung genutzt. Die Illwerke sprachen von einem “wichtigen Zahnrad” zur Integration erneuerbarer Energien vor allem von neuen Windkraftanlagen in Deutschland.

Schon im freiwilligen Vorprüfungsverfahren habe man einen intensiven Dialog mit den Behörden, Gutachtern und Gemeinden geführt, dadurch habe man bereits Anregungen in die Unterlagen einfließen lassen können, so Summer. Für das Frühjahr 2012 rechne man nach dem Vorliegen des Umweltverträglichkeitsgutachtens mit einem mündlichen Verfahren als Basis für einen Genehmigungsbescheid.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vandans
  • Illwerke AG reicht Genehmigungsantrag für Obervermuntwerk II ein