AA

Obersteirisches Radmer-Tal schwer vermurt

Schwere Unwetter haben am Sonntagabend die obersteirische Ortschaft Radmer (Bezirk Leoben) von der Außenwelt abgeschnitten. Mehrere Murenabgänge und Hochwasser versperrten die einzige Verbindungsstraße aus dem Tal.

Rund 750 Menschen saßen am Montag bis in die frühen Nachmittagsstunden – zum Teil ohne Wasser – wegen überschwemmter Straßen fest. Der Bezirkshauptmann konstatierte “enorme Schäden”.

Rund zwei Meter hohe Geröllmassen, die der Regen von den Bergen mit ins Tal gerissen hatte, hatten die Verbindungsstraße L127 vom Ennstal ins Radmer-Tal zum Ort Radmer versperrt. Montagvormittag konnten die Einsatzkräfte nur über einen Notweg und ohne schweres Gerät in das von Überschwemmungen und Vermurungen betroffene Gebiet gelangen.

Laut dem Bezirkshauptmann von Leoben, Walter Kreuzwiesner, waren “enorme Schäden” entstanden. Bis zu sechs Häuser seien im Erdgeschoß komplett vermurt. Kleinere unbewohnte Nebengebäude seien vollständig weggerissen worden. Bürgermeister Siegfried Gallhofer zeigte sich von den Schäden in seiner Gemeinde betroffen: “Wir hatten schon einige Überschwemmungen, aber noch keine in dem Ausmaß”, so das Gemeindeoberhaupt. “Drei Häuser sind besonders schwer betroffen. Da sind die Wassermassen durch die Gebäude geflossen,” erklärte Gallhofer. Verletzte habe es glücklicherweise nicht gegeben.

Am frühen Nachmittag, nachdem eine Fahrbahnseite der Verbindungsstraße L127 provisorisch freigegeben worden war, konnte schweres Gerät – darunter sechs Bagger – in das Tal gebracht werden. Dort waren rund 30 Helfer der Feuerwehr mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Ein Einsatz des Bundesheeres, der zunächst überlegt worden war, erwies sich als nicht mehr notwendig. Landeshauptmann Voves besichtigte das betroffene Gebiet und versprach Hilfe.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Obersteirisches Radmer-Tal schwer vermurt