Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Oberst Professor Erwin Fitz in den Ruhestand verabschiedet

Oberst Professor Erwin Fitz in den Ruhestand verabschiedet.
Oberst Professor Erwin Fitz in den Ruhestand verabschiedet. ©Militärkommando Vorarlberg
Am Montag wurde Herr Oberst Professor Erwin Fitz vom Militärkommandanten von Vorarlberg, Brigadier Gunther Hessel, würdig in den Ruhestand versetzt.

Fitz, Jahrgang 1955, der verschiedene Ausbildungen, bis einschließlich der Bataillons- bzw. Regimentskommandantenebene absolvierte, verrichtete seinen Dienst in der Friedens- und Einsatzorganisation als Gruppen-, Zugs- und Kompaniekommandant. Er war Kasernenkommandant der ehemaligen Rhomberg-Kaserne in Lochau und der Bilgeri-Kaserne in Bregenz. Zuletzt war er als Referatsleiter in der Ergänzungsabteilung des Militärkommandos tätig.

Wertvolle Fresken blieben erhalten

Besondere Verdienste erwarb sich der erfahrene Offizier durch seine Beschäftigung mit der Militärgeschichte, wo er auf mehr als 300 Veröffentlichungen im In- und Ausland verweisen kann. Seinem Engagement ist es auch zu verdanken, dass wertvolle Fresken des bekannten Vorarlberger Künstlers, Martin Häusle, die bei Renovierungsarbeiten in der Bregenzer Kaserne zum Vorschein kamen, erhalten blieben.

Ruhestand "wie Standby-Modus"

"Für mich bedeutet der Ruhestand nur so etwas wie ein 'Standby-Modus'. Wenn man mich braucht, dann stehe ich jederzeit zur Verfügung!", verabschiedete sich Fitz vor angetretener Truppe.
Professor Erwin Fitz ist seit 1987 Präsident der Gesellschaft Vorarlberger Militärmuseum, das sich in der Bilgeri-Kaserne befindet und seit mehr als zwei Jahrzehnten Landesgeschäftsführer des Österreichischen Schwarzen Kreuzes-Kriegsgräberfürsorge.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Oberst Professor Erwin Fitz in den Ruhestand verabschiedet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen