AA

Oberösterreich: Crystal Meth um 80.000 Euro sichergestellt

In Oberösterreich stellte die Polizei ein größere Menge von Crystal Meth sicher.
In Oberösterreich stellte die Polizei ein größere Menge von Crystal Meth sicher. ©AP (Themenbild)
Die Polizei im Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich hat eine größere Menge der Droge Crystal Meth mit einem Straßenverkaufswert von 80.000 Euro sichergestellt. Zwei mutmaßliche Dealer wurden festgenommen. Das gab das Landespolizeikommando in einer Presseaussendung bekannt.

Die Ermittlungen der Suchtgiftfahnder begannen, weil ihnen Ende Oktober des vergangenen Jahres auffiel, dass die Droge vermehrt im Umlauf war. Sie forschten einen 23-Jährigen aus, in seiner Wohnung stöberte der Polizeidiensthund “Majatuk” in einem Tresor das Suchtgift auf.

Außerdem wurde eine CO2-Pistole entdeckt. Der junge Mann, der angibt, weder abhängig zu sein noch Geldprobleme zu haben, legte ein Geständnis ab. Er habe einfach mit dem Verkauf des Suchgiftes in kurzer Zeit möglichst viel Geld verdienen wollen. Dazu habe er es in Tschechien gekauft und nach Österreich geschmuggelt.

Einlieferung in Justizanstalt

Die Beamten stießen bei ihren Ermittlungen auch auf den 20-jährigen Hauptabnehmer aus dem selben Bezirk. Dem amtsbekannten Suchtgiftkonsumenten wird vorgeworfen, Crystal Meth gekauft und teilweise gewinnbringend weiterveräußert zu haben.

Beide Männer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die übrigen Suchtgiftabnehmer werden bei der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Oberösterreich: Crystal Meth um 80.000 Euro sichergestellt