AA

Obama will durch Finanz-Reform Krisen verhindern

Will US-Finanzaufsicht reformieren
Will US-Finanzaufsicht reformieren ©APA/epa
US-Präsident Obama will die Finanzaufsicht der USA reformieren, um in Zukunft Krisen und Bankenzusammenbrüche wie in den letzten Monaten zu verhindern. Die Aufsicht soll die Risiken bereits erkennen, bevor es zur Krise kommt, so Obama im US-Fernsehen. Ausführlich wollte er die neuen Regeln zur Regulierung des Finanzsektors am Mittwoch vorstellen.

Laut Regierungskreisen beabsichtigt Obama einen neuen Kontrollrat von Finanzdienstleistungen vorzuschlagen, der vom US-Finanzministerium geleitet werden soll. Dieser Rat solle den Finanzsektor allgemein kontrollieren. Den meisten Reformvorschlägen Obamas muss der US-Kongresses aber noch zustimmen. Den Angaben zufolge will Obama sie möglichst noch in diesem Jahr umsetzen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Obama will durch Finanz-Reform Krisen verhindern