AA

Obama will 10.000 weitere US-Soldaten nach Afghanistan schicken

Der designierte Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, Barak Obama, will 10.000 weitere US-Soldaten nach Afghanistan schicken. Angesichts der zunehmenden Gewalt in Afghanistan bräuchten die Soldaten stärkere Unterstützung, meinte der Senator in der "New York Times" (Montag).

“Als Präsident würde ich eine neue Strategie verfolgen und damit beginnen, mindestens zwei weitere Kampfbrigaden zur Unterstützung unserer Mission in Afghanistan bereitzustellen”, meinte Obama in einem Schreiben, das die Zeitung veröffentlichte.

Die USA bräuchten “mehr Truppen, mehr Hubschrauber und mehr Geheimdienstinformationen”, betonte Obama. Erst am Sonntag hatten US-Medien berichtetet, dass die USA eine Beschleunigung ihres Truppenabzuges aus dem Irak erwägen, um mehr Soldaten nach Afghanistan zu senden. Möglicherweise könnten von September an bis zu drei der derzeit 15 im Irak stationierten US-Kampfbrigaden abberufen werden, berichtete die “New York Times”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Obama will 10.000 weitere US-Soldaten nach Afghanistan schicken