AA

Obama verspricht "verantwortungsvollen" Truppenabzug

Der künftige US-Präsident Barack Obama hat dem irakischen Regierungschef Nuri al-Maliki einen "verantwortungsvollen Abzug" der amerikanischen Truppen aus dem Land versprochen.

Das berichtete das staatliche irakische Fernsehen am Donnerstag. Dem Bericht zufolge sagte Obama während eines Telefongespräches mit dem Ministerpräsidenten am Mittwochabend, er wolle gemeinsam mit den Irakern den Terrorismus bekämpfen.

Er werde die Souveränität des Irak respektieren. Maliki habe seinerseits erklärt, in den Beziehungen zwischen den USA und dem Irak habe durch die Verabschiedung des Stationierungsabkommens in der vergangenen Woche eine “neue Phase” begonnen.

Das irakische Parlament hatte das Abkommen mit Washington nach langem Zögern verabschiedet. Die Vereinbarung regelt die Machtbefugnisse und Pflichten der US-Truppen im Irak nach Ablauf des UN-Mandates für die ausländischen Streitkräfte am 31. Dezember. Laut Abkommen sollen die amerikanischen Soldaten bis Ende 2011 das Land verlassen. Obama hatte Maliki im vergangenen Juli in Bagdad bereits persönlich gesprochen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Obama verspricht "verantwortungsvollen" Truppenabzug