AA

Obama und Hollande rufen zu ehrgeizigem Klimavertrag auf

Präsidenten schrieben gemeinsamen Artikel vor Treffen in USA .
Präsidenten schrieben gemeinsamen Artikel vor Treffen in USA . ©AP
US-Präsident Barack Obama und Frankreichs Präsident Francois Hollande haben am Montag zu mehr Anstrengungen für den Klimaschutz aufgerufen.

In einem gemeinsamen Artikel, der am Montag in den Zeitungen “Washington Post” und “Le Monde” erschien, fordern sie Unterstützung für ein “ehrgeiziges globales Abkommen” mit “konkreten Maßnahmen” zur Treibhausgasreduzierung. Der Vertrag soll auf einer internationalen Klimakonferenz im kommenden Jahr in Paris zustande kommen.

Anlass für den gemeinsamen Artikel ist ein Besuch Hollandes in den USA. Der Elysee-Chef wird am Montag in Washington erwartet, am Dienstag wird er von Obama im Weißen Haus empfangen.

In dem Text schreiben beide Präsidenten, das Verhältnis zwischen Frankreich und den USA sei modellhaft. Afrika sehen sie als das “am besten sichtbare Zeichen” einer “neuen Partnerschaft” zwischen Paris und Washington. Obama und Hollande bekennen sich überdies zu einer Handels- und Investitionspartnerschaft zwischen den USA und der EU.

Frühere Konflikte gelöst

Das Verhältnis beider Staaten war 2003 in eine Eiszeit geraten, als sich Paris gegen die US-geführte Invasion im Irak gestellt hatte. Seitdem haben sich die Beziehungen erheblich verbessert. “Vor einem Jahrzehnt hätten sich nur wenige vorstellen können, dass unsere Länder auf so vielen Gebieten so eng zusammenarbeiten”, schrieben Hollande und Obama.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Obama und Hollande rufen zu ehrgeizigem Klimavertrag auf