Der Senator aus Illinois lag mit 50 Prozent der Stimmen sieben Prozentpunkte vor seinem republikanischen Rivalen John McCain mit 43 Prozent.
Damit liegt der Afroamerikaner seit Tagen konstant in Führung. Zwei Prozent der Befragten sind weiter unentschlossen. Obama verteidige seine Position und McCain mache keine Fortschritte, sagte Wahlforscher John Zogby. Die Wahl findet am Dienstag statt.
Die Daten wurden bei einer landesweiten Telefonbefragung von mehr als 1.200 US-Bürgern erhoben. Derartige Umfragen sind in den USA ein grobes Maß, weil der amerikanische Präsident nicht direkt vom Volk, sondern indirekt über Wahlmänner nach getrennten Abstimmungen in den einzelnen US-Staaten bestimmt wird.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.