AA

NZL: Japan ignoriert Walfangverbot

Die japanische Walfangflotte ist entgegen einer internationalen Vereinbarung am Freitag in ein von Neuseeland kontrolliertes Seegebiet der Antarktis eingedrungen.

“Das bereitet uns große Sorge”, sagte die neuseeländische Ministerpräsidentin Helen Clark am Freitag in Wellington. Die neuseeländische Luftwaffe hielt die Bewegungen der Schiffe mit Fotos fest. Die japanische Flotte will in der Antarktis bis zu 1.000 Zwerg- und Finnwale töten, offiziell zu wissenschaftlichen Zwecken.

Nach einem Protokoll der Internationalen Walfangkommission (IWC) von 2007 darf die japanische Flotte nicht in internationalen Gewässern der Antarktis jagen, die von Neuseeland kontrolliert werden. “Wir werden der Welt mitteilen, wo wir die Schiffe sehen”, sagte Clark. Das Seegebiet der Ross Sea sei sehr gefährlich. Im Notfall könne einem Schiff kaum geholfen werden, erklärte die Regierungschefin weiter. Neuseeland ist grundsätzlich gegen den Walfang. Die Zahl der getöteten Meeressäuger spreche eindeutig dafür, dass “es hier nicht um Forschung geht”, sagte Clark.

Das für das Unternehmen verantwortliche japanische Institut für Walforschung machte keine Angaben zum Aufenthaltsort der Flotte. “Wir erwarten von Neuseeland, entschlossen gegen Sea Shepherd und Greenpeace vorzugehen”, sagte ein Sprecher in Tokio. Zwei Aktivisten der Tierschutzorganisation Sea Shepherd waren in der vergangenen Woche auf ein Walfangschiff vorgedrungen und dort zwei Tage festgehalten worden. Greenpeace hat sich bei seinen Aktionen vor allem auf das Verarbeitungsschiff der Flotte, die “Nisshin Maru”, konzentriert.

Die kommerzielle Jagd auf die Meeressäuger wurde 1986 verboten. Japan hatte bereits im vergangenen Jahr in der Ross Sea Wale getötet. Dabei geriet die “Nisshin Maru” in Brand und trieb zehn Tage antriebslos in dem eisigen Gewässer, bis die Besatzung mit neuseeländischer Hilfe gerettet werden konnte. Danach hatte sich Japan verpflichtet, in dieser Region keine Wale mehr zu jagen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • NZL: Japan ignoriert Walfangverbot