Nvidia kauft KI-Chip-Entwickler Groq für 20 Mrd. Dollar
Die Übernahme solle in bar erfolgen. Die Transaktion wäre die größte Übernahme von Nvidia seit dem 6,9 Mrd. Dollar schweren Kauf von Mellanox Technologies. Groq ist ein von Jonathan Ross gegründetes Chip-Start-up, das sich auf KI-Inferenzchips spezialisiert hat.
Nach einer Finanzierungsrunde über 750 Mio. Dollar im September hatte sich die Bewertung des Unternehmens auf 6,9 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt. Das junge Cloud-Geschäft von Groq sei jedoch nicht Teil der Transaktion, hieß es in dem Bericht unter Berufung auf einen Investor. Groq werde seine Geldgeber noch im Laufe des Tages über die Vereinbarung informieren. Stellungnahmen von Nvidia und Groq lagen zunächst nicht vor.
(APA/Reuters)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.