AA

Nur zwei Starts

Gerade mal zwei Wettbewerbe kamen bei den Weltmeisterschaften im Paragleiten im Raum Bramberg zur Austragung. Daher wurde auch kein offizieller Weltmeister gekürt. [22.7.99]

Großes Interesse herrschte vor der WM der Paragleiter im Raum Bramberg. Rund 10.000 Zuschauer kamen zur Eröffnungsfeier, 250 Teilnehmer aus 40 Nationen hatten sich für 13 Wettbewerbe gemeldet. Doch daraus wurde leider nichts, nur am ersten und am letzten Tag konnte die Konkurrenz an den Start gehen.

“Starker Wind und Regen ließen einfach nicht mehr Starts zu. Es war schon deprimierend, wie sich die Wetterlage von Tag zu Tag verschlechterte”, meinte der Dornbirner Christian Tamegger. Ein offizieller WM-Titel wurde nicht vergeben, da mindestens vier Durchgänge notwendig gewesen wären. Daher wird Tamegger seinen Vize-WM-Titel von 1997 bis zur nächsten WM 2001 in der Sierra Nevada behalten. Den Sieg sicherte sich Lokalmatador Christian Heinrich.

Drei Weltcupstationen stehen nun für den Harder Martin Brunn und Tamegger noch auf dem Programm. Brunn, zuletzt Sieger in Slowenien, wird ebenso wie Tamegger bereits am 27. Juli in Spanien wieder am Start sein. Danach sind noch die Veranstaltungen in Morzine sowie das Finale in La Bress (Fra) ausständig.

(Bild: VN)