AA

Nur wenige würden für einen neuen Job umziehen

Nur wenige Österreicher würden wegen eines neuen Jobs umziehen, so die Studie.
Nur wenige Österreicher würden wegen eines neuen Jobs umziehen, so die Studie. ©APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER
Fast 40 Prozent der Österreicher sind zwar offen für einen Jobwechsel, umziehen oder lange Strecken pendeln würden sie dafür aber nicht. Das fand eine Umfrage des Karrierenetzwerks Xing heraus.

In Österreich sind zwar 83 Prozent der Erwerbstätigen mit ihrem aktuellen Job zufrieden – trotzdem sind 40 Prozent offen für einen Wechsel, und ein knappes Zehntel hat schon konkrete Pläne. Die meisten Österreicher sind aber nicht bereit, ihre Zelte für eine neue Stelle abzubrechen oder weite Strecken zu pendeln, geht aus einer Umfrage des Karrierenetzwerks Xing am Dienstag hervor.

Maximal 50 Kilometer pendeln

41 Prozent der befragten Erwerbstätigen würden einen neuen Job demnach nur am eigenen Wohnort oder der näheren Umgebung annehmen. Für 44 Prozent dürfte der neue Arbeitsplatz immerhin innerhalb eines Umkreises von 50 Kilometern liegen. Insgesamt wollen 46 Prozent ihrem jetzigen Arbeitgeber langfristig treu bleiben, besonders wechselfreudig seien jüngere Erwerbstätige. Die Umfrage wurde im Auftrag von Xing im Jänner 2018 unter 506 Erwerbstätigen in Österreich durchgeführt.

Jüngere und Männer würden für Job eher umziehen

Dabei machen sich auch Geschlechterunterschiede bemerkbar: “Männer sind eher bereit, in einem neuen Job eine weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen, als Frauen”, so die Umfrage. Dennoch könnten sich 7 Prozent der Befragten vorstellen, für die Karriere ins Ausland zu gehen.

Nicht zufrieden mit dem Job, aber keine Lust umzuziehen? Hier findet ihr aktuelle Jobs in Wien.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Nur wenige würden für einen neuen Job umziehen