Nur mehr unverschlossenes Fluggepäck
„Wir haben keine andere Wahl, als Koffer gewaltsam zu öffnen, die verdächtig sind“, sagte der Staatssekretär für Transportsicherheit, James Loy.
Die nach den Terroranschlägen vom 11. September eingeführten Richtlinien verlangen, dass alle auf den 429 US-Flughäfen eingecheckten Koffer auf Sprengstoff untersucht werden. Das war bisher nicht der Fall. Die neue Ausstattung der Flughäfen kostete nach Angaben von Loy zwischen zwei und 2,5 Milliarden Dollar.
Loy stellte auf dem Flughafen in Jacksonville (Florida) die neuen Geräte vor, in denen das Gepäck durchleuchtet wird. Koffer, bei denen der Alarm ausgelöst wird, werden händisch durchsucht. Die Behörde rät, Weihnachtsgeschenke nicht einzupacken und persönliche Dinge wie Wäsche in durchsichtige Plastiktüten zu verpacken. Für Beschädigungen der Koffer will die Behörde nicht gerade stehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.