AA

Nur ein Prozent der Menschen beantworten diese Frage von Bill Gates richtig

©APA/AFP
Der US-amerikanische Unternehmer Bill Gates startete eine Umfrage mit den unten stehenden Antwortmöglichkeiten. Dabei war es nicht das Ziel, das Allgemeinwissen oder die Intelligenz zu überprüfen, sondern die Sichtweise, wie Menschen in die Zukunft blicken.

Gates über die Auswertung verblüfft

Wie Bill Gates in einem offenen Brief an Finanzmogul Warren Buffet schrieb, verblüfften ihn die Auswertungen. Ganze 70 Prozent waren der Meinung, die Armut sei um 25 Prozent gestiegen. Die zweithäufigste Antwort war, die Armut sei gleich geblieben.

Elf Prozent dachten die Armut sei um 25 Prozent gesunken. Lediglich ein Prozent stimmte für die richtige Antwort: Die Armut ist um 50 Prozent zurückgegangen. Gates zieht damit einen striktes Fazit: Die Menschen sind fürchterliche Pessimisten.

Seit den 90er Jahren sind tatsächlich immer mehr Erfolge zu verzeichnen, vor allem was die Armut in Entwicklungsländern angeht. Die Armut sinkt tendenziell immer weiter. Waren es in den Siebzigern noch zwei Milliarden Menschen, die in völliger Armut lebten, sind es nun noch 700 Millionen.

“Gates Foundation”kämpft für bessere Lebensbedingungen

Bill Gates und seine Frau Melinda gründeten die “Gates Foundation” und kämpfen für bessere Lebensbedingungen für Menschen auf der ganzen Welt. Die Schwerpunkte liegen  dabei auf die Schulbildung, den Ausbau der Gesundheitsvorsorge und medizinischer Hilfsmittel sowie die Bekämpfung der Armut. Besonderes Ziel des Paares ist jedoch ein Impfstoff gegen Malaria und HIV zu entwickeln.

Optimismus als Schlüssel zum Erfolg

Die Hoffnung an eine bessere Zukunft verlieren sie allerdings nicht: “Es ist besonders wichtig, optimistisch zu bleiben, wenn wir mit Enttäuschungen klarkommen müssen”, so Melinda Gates.

“Optimismus ist nicht der Glaube, dass alles besser wird; es ist die Überzeugung, dass wir Dinge besser machen können.”, fügte sie noch hinzu und sprach auch die Auswertung der Umfrage an.

Denn nur, wenn die Menschen lernen, optimistischer in die Zukunft zu blicken, seien sie bereit dazu, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und daran zu glauben, auch etwas bewirken zu können.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nur ein Prozent der Menschen beantworten diese Frage von Bill Gates richtig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen