AA

Nur ein Drittel kommt mit Einkommen gut zurecht

Umfrage: Nur ein Drittel der Vorarlberger kommt mit Einkommen gut aus.
Umfrage: Nur ein Drittel der Vorarlberger kommt mit Einkommen gut aus. ©APA (Themenbild)
Schwarzach - VN-Umfrage: Viele in Vorarlberg können sich immer weniger leisten.

Die Lebenserhaltungskosten werden immer höher. Im Auftrag der VN ging der Göfner Meinungsforscher Edwin Berndt deshalb der Frage nach, wie die Vorarlberger angesichts steigender Kosten mit Ihrem Einkommen zurecht kommen. Und dabei wird deutlich: Die positive Einschätzung hat seit dem vergangenen Jahr abgenommen.

Nur mehr 31 Prozent der Befragten geben an, mit ihrem Einkommen sehr gut bzw. gut auszukommen. Auf die Frage, ob man in den kommenden 12 Monaten größere private Anschaffungen tätigen wolle, antworteten 60 Prozent mit Ja. 2013 waren es noch 63 Prozent. „Die Investitionsbereitschaft ist im Vergleich zum Vorjahr geringer ausgeprägt”, so Edwin Berndt. Eine Folge von Unsicherheit und Zukunftsängsten.

Nachlese: Details + Grafik in den aktuellen VN.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Nur ein Drittel kommt mit Einkommen gut zurecht