AA

Nun fix: Hillary Clinton wird neue US-Außenministerin

Der gewählte US-Präsident Barack Obama macht seine frühere innerparteiliche Rivalin Hillary Clinton zur Außenministerin der Vereinigten Staaten. | Obama: Zeit für einen pragmatischen Neuanfang | Clintons Berufung dämpft Hoffnung auf Wandel in Nahost

Da Obama zudem Verteidigungsminister Robert Gates im Amt belässt, setzt er in der Außen- und Sicherheitspolitik auf Erfahrung und Kontinuität. Obama gab die Entscheidung zugunsten seiner einstigen innerparteilichen Rivalin Clinton und des Republikaners Gates am Montag in Chicago bekannt.

Die Wahl der beiden Ressortchefs war ebenso erwartet wie die Berufung der anderen Mitglieder des künftigen Sicherheitskabinetts: Ex-Nato-Oberbefehlshaber James Jones wird Sicherheitsberater, Susan Rice wird Botschafterin bei den Vereinten Nationen (UN), der frühere Ministerialbeamte Eric Holder wird Justizminister und Gouverneurin Janet Napolitano aus Arizona Ministerin für Heimatschutz.

Im Vorwahlkampf um die Präsidentschaftskandidatur ihrer Demokratischen Partei hatten sich Obama und die frühere First Lady erbitterte Auseinandersetzungen vor allem über den Irak-Krieg geliefert, ehe sich die 60-jährige Clinton Obama geschlagen gab. Clinton hatte Obama unter anderem mangelnde außenpolitische Erfahrung vorgeworfen.

Clintos Mann, Ex-Präsident Bill Clinton, hatte ihr den Weg an die Spitze des Außenministeriums am Wochenende freigemacht, indem er zustimmte, die Namen der mehr als 200.000 Spender seiner Stiftung zu nennen.Damit wolle Clinton Interessenkollisionen mit seiner Frau vermeiden, berichtete die “New York Times”.

Die USA brauchen nach den Worten der designierten US-Außenministerin Hillary Clinton mehr Partner und Verbündete und weniger Gegner. Angesichts der enormen Herausforderungen in der Welt müssten die USA künftig alle politischen Mittel nutzen, um Frieden und Freiheit zu sichern, sagte Clinton am Montag in Chicago, kurz nachdem der künftige US-Präsident Barack Obama sie als Außenministerin nominiert hatte.

 

“Amerika kann die Probleme nicht ohne die Welt lösen, und die Welt kann die Probleme nicht ohne die USA lösen”, sagte Clinton. Militärische Macht allein sei nicht ausreichend, um die Ideale Amerikas zu sichern.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Nun fix: Hillary Clinton wird neue US-Außenministerin