AA

Null Punkte gegen Führungsduo

Nichts zu holen gab es für die Lustenauer Vereine in der 25. Runde der Red Zac Liga. FC Lustenau musste sich zu Hause gegen LASK Linz 0:1 geschlagen geben. Austria Lustenau verlor in Schwanenstadt 0:2.

Die Oberösterreicher entschieden auch das zweite Duell mit Vorarlberg für sich und feierten gleichzeitig nach zwei Niederlagen den ersten Saisonsieg gegen die Austria aus Lustenau. Thomas Hinum traf bereits in der 6. Minute nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Rajic zum 1:0. Mössner ließ mit seinem 14. Saisontreffer in der 92. Minute (nach Fehler von Tormann Morscher) das 2:0 zum ersten Erfolg für die „Schwäne“, nachdem sie zuletzt drei Mal verloren hatten, folgen. Damit hielten sie auch ihren Elf-Punkte-Rückstand zum LASK und verteidigten sicher den zweiten Rang.

Die ohne Ribeiro und Friesenbichler geschwächten Gäste hatten wenig zu bieten und kamen erst in der 82. Minute zu ihrer ersten nennenswerten Chance: Razenböck parierte aber den Schuss von Seeger. Im Gegensatz zu den Hausherren, die bei einem Lattenschuss von Schriebl (15.) Pech hatten und bei Möglichkeiten für Mössner (51./70./Morscher hielt jeweils) vor dem 2:0 standen. Ab der 58. Minute mussten die Gäste mit zehn Mann auskommen, Sobkova war nach einer groben Attacke an Schriebl ausgeschlossen worden.

Der LASK durfte sich mit einer vor der Pause recht mäßigen, nach Seitenwechsel abgeklärten Leistung über den neunten Auswärtssieg der Saison freuen. Gleichzeitig stellten sie in den Saisonduellen mit dem Aufsteiger auf 1:2. Damit hielten die Linzer auch ihren Elf-Punkte-Vorsprung auf Schwanenstadt.

Matthias Dollinger sorgte mit einem „Blitztreffer“ nach der Pause für das einzige Tor. Er traf nach einer Idealflanke von Vastic von rechts schon nach 16 Sekunden aus kurzer Distanz. In der ersten Hälfte fanden die Gäste nur zwei Halbchancen vor (Konrad und Klein), in der zweiten noch eine größere, der Kopfball von Ehmann verfehlte aber das Ziel (62.). Die eifrigen Gastgeber reklamierten bei vermeintlichen Fouls an Marquinhos (5.) und Özgün (8.) vergeblich Elfmeter, vergaben durch De Oliveira (33.) eine große Möglichkeit und fielen noch durch einen Freistoß von Harun Erbek (80.) bei ihrer dritten Saison-Heimniederlage auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Null Punkte gegen Führungsduo