AA

Nüziger Funken

Nüziger Funken
Nüziger Funken ©OFN
Am Funkensamstag ladet die Funkenzunft zu dieser alten Tradition auf den Funkenplatz im Ortsteil Zersauen ein.
Nüziger Funken

Der Funken wird von der Funkenzunft, die in Nüziders aus der Ortsfeuerwehr besteht, seit über 70 Jahren erbaut.

Am Funkensamstag, den 17. Februar, ladet die Funkenzunft zu dieser alten Tradition auf den Funkenplatz im Ortsteil Zersauen ein.

Der Funkenplatz wird am Samstag ganztägig bewirtet. Ab 14:00 Uhr findet das traditionelle Fackelbauen für Kinder statt.

Um 19:00 Uhr beginnt der Umzug, begleitet von der Sonnenberger Harmoniemusik Nüziders.
Achtung: Wegen einer Baustelle startet der Umzug heuer bei der Kreuzung Sonnenbergstraße – St. Vinerstraße, beim Bauernhof Galehr!

Nach dem Umzug wird der Funken durch Bürgermeister Florian Themessl-Huber und dem Funkenmeister Stefan Zech feierlich entzündet.

Stände mit Getränken und Funkenwürsten, oder die anschließende Funkenparty im Funkenzelt, laden die Zuschauer zum längeren Verweilen auf dem Funkenplatz ein.

  • VOL.AT
  • Funken
  • Nüziger Funken