“Nach jetzigen Informationen gehen wir davon aus, dass er morgen im Laufe des Tages in Deutschland eintreffen wird”, sagte der Sprecher des deutschen Justizministeriums, Ulrich Staudigl, am Montag in Berlin.
Die Münchner Staatsanwaltschaft will Demjanjuk wegen Beihilfe zum Mord an 29.000 Juden im Vernichtungslager Sobibor vor Gericht stellen. Der in Cleveland lebende 89-Jährige hatte seit Wochen mit immer neuen juristischen Mitteln versucht, seine Abschiebung zu verhindern, war aber am Donnerstag vor dem Obersten Gerichtshof in Washington endgültig gescheitert.
Demjanjuk soll gleich nach der Landung in München dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der ihm den Haftbefehl eröffnen wird. Anschließend soll er ins Untersuchungsgefängnis Stadelheim kommen. Der gebürtige Ukrainer war als Rotarmist in deutsche Kriegsgefangenschaft geraten und soll als Hilfswilliger der SS von März bis September 1943 im Vernichtungslager Sobibor die jüdischen Menschen von den Zügen ins Gas getrieben haben. Er bestreitet die Vorwürfe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.