AA

NR-Wahl: Zwischen 6.00 bis 17.00 Uhr wird am Sonntag gewählt

Am Sonntag schritt ÖSterreich für die Nationalratswahl 2019 zur Wahlurne.
Am Sonntag schritt ÖSterreich für die Nationalratswahl 2019 zur Wahlurne. ©APA
10.180 Wahllokale nehmen am Sonntag die Stimmen entgegen.
Die Spitzenkandidaten der NR-Wahl
NEU

Die ersten öffnen um 6.00 Uhr, die letzten schließen um 17.00 Uhr. Die längste Zeit für die Entscheidung - 7.00 bis 17.00 Uhr - haben Wiener, Wolfsgrabener (Niederösterreich) und Taxenbacher (Salzburg). Innsbruck, Hennersdorf (NÖ) und Andorf (OÖ) wählen von 8.00 bis 17.00 Uhr, Vorarlberg nur bis 13.00 Uhr. Drei Viertel der Wahllokale sind barrierefrei.

Live aus der Wiener Hofburg

Liveblog der Nationalratswahl

Erstes Ergebnis in Vorarlberg

Sechs Landeshauptstädte - Eisenstadt, Klagenfurt, St. Pölten, Linz, Salzburg und Graz - halten ihre Wahllokale bei dieser Nationalratswahl wieder bis 16.00 Uhr offen, auch viele andere größere Städte nützen nicht ganz den gesetzlich vorgegebenen Wahlschluss von 17.00 Uhr aus. Vorarlberg - samt Bregenz - beendet die Stimmabgabe traditionell vier Stunden früher, und ist damit auch das erste Bundesland, von dem ein Ergebnis vorliegt.

Aufsperren dürfen die Wahllokale theoretisch schon um Mitternacht. Darauf wird allerdings seit Einführung der Briefwahl verzichtet. Früher hatten einige Wahllokale für Reisende schon in der Nacht offen.

Erstes Wahllokal schließt um 8.30 Uhr

Jetzt beginnt der Wahltag um 6.00 Uhr - zumindest in vier Wahllokalen in Niederösterreich, einem in Wiener Neustadt und dreien in Euratsfeld. Ab 6.30 Uhr werden in insgesamt 13 Wahllokalen in Kärnten (Hermagor und Mallnitz), Niederösterreich (Natschbach, Weinburg) und mehreren Kleingemeinden Tirols die Wähler empfangen.

Um 7.00 Uhr hat schon mehr als die Hälfte der Wahllokale österreichweit offen, um 8.00 Uhr kann man in 9.499 der 10.180 Wahllokale zur Urne schreiten. Und um 8.30 Uhr schließt bereits das erste Wahllokal wieder - nämlich jenes in der Innsbrucker Justizanstalt. Nicht allzu lange - nur bis 10.00 Uhr - gewählt werden kann in einigen Pflegeheimen oder Krankenhäusern, aber auch in drei Buschenschanken im Burgenland und in der Steiermark und einer Jausenstation in Oberösterreich.

Erste Hochrechnung um 17 Uhr

Zu Mittag ist der Wahltag in einem Viertel der Wahllokale - überwiegend in kleinen Orten - schon wieder vorbei, um 13.00 Uhr dann auch in allen 329 Vorarlberger Sprengeln. Zwei Stunden vor dem vorgegebenen Wahlschluss sind bereits 6.318 Wahllokale wieder zu.

Bis 17.00 Uhr kann man nur in 1.609 Sprengeln die Stimme abgeben - darunter in allen 1.455 Wiener Wahllokalen. Erst wenn die letzten Wahllokale zugesperrt haben, darf über die Wahlergebnisse berichtet werden - also ab 17.00 Uhr. Um diese Zeit ist ein guter Teil der Gemeinden schon ausgezählt, womit es bereits eine gute Datenbasis für die Hochrechnungen auf das Endergebnis gibt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • NR-Wahl: Zwischen 6.00 bis 17.00 Uhr wird am Sonntag gewählt